LED Dart Board Beleuchtung für Steel Darts selbst gemacht

Lichtkranz, Lighting System, Dartscheibenbeleuchtung, LED-Ringlight

Das Ganze hat mich ca. 30 EUR gekostet und kann ganz einfach selbst gemacht werden.

Das braucht ihr dazu:

Gymnastikreifen Hula-Hoop Reifen 70 cm Durchmesser Farbe: rot

2 Meter LED Strip, kaltweiß, 60 LEDs p. Meter

Aluminium-Blechstreifen
2 Streifen Aluminium-Blech, Stärke: 1,5mm, Breite: 25mm, Länge: 1m

Und so geht’s:

Als erstes schneidet ihr die Blechstreifen in der Mitte durch.
Ich habe dazu eine Blechschere genommen.

Dann markiert ihr zwei Stellen wo die Bleche am Dartboard festgeschraubt werden soll.

Dort bohrt ihr Löcher rein.
Der Durchmesser richtet sich nach den Schrauben.
Ich hatte dazu noch acht Spax-Schrauben bei mir gefunden: Durchmesser ca. 4mm, Länge 20mm.

Angekörnt habe ich die Löcher, indem ich einen Nagel mit einem Hammer ca. 3 bis 4mm eingeschlagen und wieder rausgezogen hatte.
Ihr könnt das natürlich auch markieren und ein Loch, entsprechend dem Schraubendurchmesser, bohren.

Dann klebt ihr den LED-Licht-Strip mit normalem, durchsichtigem Klebeband an den Hula Hoop Reifen, aber so das die Lichter später schräg auf das Dart Board gerichtet sind.
Optional könnt ihr noch auf der vorderen Seite ein Isolierband drauf kleben, damit das Licht später beim Darten nicht blendet.

Schraubt nun die Bleche ans Dartboard.

Der Abstand vom Dartboard zum Hula Hoop Reifen sollte ca. 13cm sein.
Ihr legt dazu das Dartboard auf einen Tisch, legt z.B. einen Karton, der 13cm hoch ist, auf das Dartboard und darauf legt ihr den Lichtring (die Bleche müsst ihr ein wenig nach außen biegen).

Dann richtet ihr den Lichtring entweder nach Augenmaß aus oder verwendet eine Wasserwage und messt die Abstände so raus, dass der Lichtring mittig zur Dartscheibe liegt.

Anschließend markiert ihr die Stellen am Blech und biegt dieses von Hand um den Lichtring.
Danach nur noch das überstehende Blech abschneiden und die Scheibe wieder aufhängen.

Den Lichtring könnt ihr einfach in die gebogenen Enden der Blech legen.
Optional könnt ihr den Lichtring mit Draht oder Klebeband fixieren.

Dann nur noch Stecker rein und Happy Darting!